Hintergrund2018-11-30T15:11:05+00:00

Hintergrund der Quality Alliance
Studie 2018

Die moderne Mediaplanung bietet über Targeting, Programmatic und andere mächtige Algorithmen umfassende Selektions- und Aussteuerungsmöglichkeiten der Zielgruppe. Diese Formen von Optimierung sind wichtig, sie erfolgen allerdings weitgehend losgelöst von der Betrachtung des Umfeldes der Werbung. Die für die Rezeption der Botschaft zwingend notwendige Aufmerksamkeit wird jedoch von Medienumfeldern geschaffen und bereitgestellt und beeinflusst die Wirkung von Werbung maßgeblich. Diesen Effekt nachzuweisen ist das Ziel der Quality Alliance Studie 2018.

Bereits in den Jahren 2013 und 2015 wurde im Rahmen der Quality Alliance mit den Studien „Quality Alliance Wirkungseffekt“ (2013) und „Quality Impact“ (2015) die Werbewirkung erforscht. Ergebnis: Qualitätsmedienumfelder erhöhen die Wirkung von Werbemitteln deutlich.

Die neue Quality Alliance Studie 2018 setzt diese Forschungsreihe fort.